M14/41 Guide

M14/41 Guide

Der M14/41 ist ein italienischer mittlerer Panzer der Stufe II und führt zum M15/42.

Spielstil

Im Vergleich zu den anderen mittleren Tanks der Stufe II ist die Mobilität des M14/41 relativ gering, also kann man nicht erwarten, irgendwo schnell hinzukommen. Suchen sollte man stattdessen nach Positionen, wo nur der Turm dem Feind gezeigt wurd (so genannte „Hulldown-Positionen“), da die Vorderseite des Turms zu den stärksten auf dieser Stufe gehört. Die Genauigkeit ist okay für einen Tier-II-Medium und die relativ hohe Geschossgeschwindigkeit wird dir helfen, sich bewegende Ziele in großer Entfernung zu treffen. Hinten zu bleiben ist also durchaus eine Option. Achtung ist in sehr hügeligem Gelände geboten, da die Gun Depression von 10° nicht zu hoch ist. Denken sollte man auch daran, dass der M14/41 eine relativ hohe Feuerrate, aber niedrigen Alpha (Schaden pro Schuss) hat, also sollte man mit anderen mittleren Tier-II-Panzern nicht Peek-a-boo spielen.

Vorrangig sollten Jagdpanzer und andere Fahrzeuge, die dich relativ leicht beschädigen können, bekämpft werden. Auf der anderen Seite können Fahrzeuge mit Autokanonen wie der Pz I, der T7 Combat Car oder der Vickers VI C relativ sicher ignoriert werden, solange man Seite und Heck schützen kann. Um die Effektivität der Wannenpanzerung zu maximieren, kann man sie 20-25° anwinkeln. Der Turm sollte aber keinesfalls angewinkelt werden.

Forschung

Erforschen Sie die Ketten zuerst, da sonst die anderen Module nicht installiert werden können. Dann sollte man die Kanone und zuletzt den zweiten Motor einbauen.

Ausrüstung

Ich würde mit dem Tarnnetz und dem Scherenfernrohr fahren, weil diese Dinge auf den Positionen helfen, die man auf offenen Karten am ehesten einnehmen wird. Wenn man den M15/42 lange fahren will, kann man den erweiterten Waffenrichtantrieb oder die Werkzeugkiste für den letzten Slot in Erwägung ziehen.

Schreibe einen Kommentar

M14/41 Guide

M14/41 Guide

The M14/41 is a tier II Italian medium tank and leads to the M15/42.

Gameplay

Compared to the other tier II medium tanks, the mobility of the M14/41 is relatively low so don’t expect to get anywhere fast. Instead, search for positions where you only show your turret to the enemy (so called “Hulldown positions”) as the front of the turret is among the strongest on this tier. The accuracy is okay for a tier II medium and the relatively high shell velocity will help you to hit moving targets at a distance so staying behind is an option. Keep in mind that the gun depression of 10° is not too high, so steep hills are to be avoided. Also keep in mind that you have a relatively high rate of fire but low alpha (damage per shot), so playing peek-a-boo with other tier II medium tanks should not be done.

Priority targets should include tank destroyers and other vehicles that can damage you relatively easy. On the other hand, vehicles with autocannons such as the Pz I, the T7 Combat Car or the Vickers VI C can be ignored safely, as long as you protect your sides and rear. To maximise the hull armor effectiveness, you can angle it at about 20-25°. Don’t angle the turret as angling will decrease the armor effectiveness here.

Research

Research the tracks first as you will need the increased load limit. Then install the gun and lastly, the second engine.

Equipment

I’d go with the camo net and the binoculars, because they really help you in fixed positions like the one you will likely be using on open maps. If you want to drive the M15/42 a long time, you could consider the enhanced gun laying drive or the toolbox for the last slot.

Leave a Comment